132px-DEU_Bedburg_COA_svg

Wappen der Stadt Bedburg

Unser Stadtwappen Bedburg

„Das Wappen der Stadt zeigt, geteilt oben im roten mit fünf silbernen (weißen) Wecken bestreuten Feld einen zwiegeschwänzten, bekrönten, wachsenden, silbernen (weißen) rotbezungten Löwen; unten in Silber (Weiß) ein rotes Schildchen, darüber einen fünflätzigen blauen Turnierkragen.“

Das Wappen in der heutigen Form existiert auf Grund eines Ratsbeschlusses seit der kommunalen Neugliederung und dem sogenannten „Köln-Gesetz“, das die fünf Orte Bedburg, Kaster, Königshoven, Lipp und Pütz zur Stadt Bedburg zusammenschloss. Das Wappen zeigt den Heinsberger Löwen (Limburger Löwen) und für Wecken im oberen Teil welche die Herren zu Bedburg in ihrem Wappen führten und unten die Symbole der Grafen von Salm-Reifferscheid. Die fünf Wecken repräsentieren die fünf ehemaligen Gemeinden.

Das Wappen von Kaster

95px-Wappen_Kaster

Stadtwappen Kaster

Gespalten in Blau und Gold. In Blau eine dreitürmige weiße Burg, in Gold ein schwarzer steigender Löwe derer von Jülich.

Die Edelherren von Morken führten folgendes Wappen:

Wappen Morken

Wappen  Edelherren von Morken

Morken, ein rheinisches Rittergeschlecht, führte im silbernen Felde einen schwarzen Querbalken und auf dem Helm einen Mohren mit roten Ohren und silbernen Turban und Mantel. So ist das Wappen im cölnischen Vasallenbuch blasioniert.

Die Grafen von Harff:

von Harff

Wappen Freiherren von Harff

Geteilt in rot und silber.Im roten Feld ein dreilätziger blauer Turnierkragen.
Auf dem rot-silbern bewulsten Helm ein roter Turnierhut mit Hermelinstulp und blauer Kugel zwischen einem silbernen Flug.

Herleitung:
Wir fühlen uns verbunden und als Nachfolger der Pfadfinder aus Morken-Harff.
In beiden Orten gab es die beiden oben gezeigten Wappen von Freiherren bzw. Grafen.

Weiter kann man über uns sagen, dass wir sowohl in weißen als auch in schwarzen Zelten unterwegs sind. Dabei sind wir nie alleine.

Die Blasonierung unseres Wappens lautet:

PfadfinderKaster600

Wappen DPSG Stamm Kaster

In von Weiß und Rot gespaltenem Schild zwei schwarz-weiss gespaltene Sparren.