Der DPSG Stamm Kaster…

20160608_Stammesabzeichen03_120

Logo DPSG Stamm Kaster

… hat eine lange Tradition. Vor über 50 Jahren wurde in den ehemaligen Ortsteilen Morken-Harff ein Pfadfinderstamm der DPSG gegründet, der bis zum Zeitpunkt des Tagebaus sehr aktiv existiert hat (DPSG Morken-Harff.pdf). Noch heute treffen sich die „Alten“ regelmäßig, um der Zeiten zu gedenken, die alten Lieder zu singen und die Gemeinschaft spürbar zu machen.

Es gilt der Leitsatz:

“Einmal Pfadfinder, immer Pfadfinder“.

BIPIWir haben diese Tradition 2009 gerne aufgegriffen und bieten mittlerweile vielen Kindern und Jugendlichen eine Form der kirchlichen Jugendarbeit in wöchentlichen Gruppenstunden, Fahrten und unterschiedlichen lokalen, überregionalen und internationalen Aktionen. Sie haben hier die Möglichkeit, den Leitgedanken des Gründers der Weltpfadfinderbewegung, Lord Robert Baden-Powell, zu erfahren, zu spüren und zu leben. Immer im Sinne seines Wunsches:

„Der wahre Weg, das Glück zu erlangen, besteht darin, andere Menschen glücklich zu machen. Hinterlasst die Welt ein bisschen besser, als ihr sie vorgefunden habt.“

Heute sind wir mit mehr als 90 Kindern in fünf aktiven Stufen einer der größten Stämme im Bezirk Erft.