Biber

Die Biber

Bei unseren Jüngsten steht natürlich das Spielen im Vordergrund. Aktiv verbringen die Biber ihre Freizeit in der Natur. Sie erleben bei den Pfadfindern ihre Umwelt und lernen die Natur kennen. Schließlich ist der richtige Umgang mit der Welt, in der wir leben, ein wichtiger Punkt in der pfadfinderischen Erziehung. Tugenden wie Toleranz, Nächstenliebe, Gemeinschaftsgeist und Selbständigkeit werden auch schon bei den Bibern spielerisch vermittelt. Im Leben in der Gruppe üben die Biber schon bald den freundschaftlichen Umgang mit anderen Menschen, lernen andere Menschen zu respektieren und sich für die Gemeinschaft einzusetzen. All das erfährt der Biber im aktiven Gruppenleben, in Spiel und Spaß.

Natürlich nehmen die Biber auch an gemeinsamen Veranstaltungen mit den anderen Stufen teil und sind eine gleichberechtigte Altersstufe unter den Pfadfindern. Denn hier gibt’s keine “Kleinen”. Hier gibt’s einfach nur Pfadfinder.

In der Biberstunde bleibt z.Zt. aufgrund von Leitermangel ein Elternteil anwesend. Auch wenn wir uns vorsichtig den Themen Feuer und Messer nähern ist die Beaufsichtigung durch einen Elternteil notwendig.

Unsere Biber tragen übrigens ein weißes Halstuch mit einem Streifen in orange. Dies entspricht nicht ganz der DPSG Vorgabe, aber wir wollten die Zugehörigkeit zu den Wölflingen dadurch darstellen.

Aktuell müssen Schnupper-Kinder bei uns wieder auf eine Warteliste. Bitte tragt euch hier ein. Wenn Ihr dann zum Schnuppern eingeladen werdet, bringt das Schnupperer-Formular direkt mit.

biber@dpsg-kaster.de

Die Biber treffen sich donnerstags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr.